Volkmar Vogel MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.volkmar-vogel.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
30.03.2021, 10:08 Uhr
Tolle Aktionen zum Tag der Nachbarn: Volkmar Vogel ruft zum Mitmachen auf
Den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken, ist in dieser schwierigen Zeit wichtiger denn je. „Mit den tollen Mitmach-Aktionen zum Tag der Nachbarn am 28. Mai kann hierzu jeder im Kleinen seinen Beitrag leisten“, freut sich Volkmar Vogel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, und ruft die Menschen in Ostthüringen zur Teilnahme auf.
© nebenan.de Stiftung
Wer mitmachen möchte, kann sich bei https://www.tagdernachbarn.de/ anmelden und erhält zur Unterstützung ein kostenloses Mitmach-Set mit Blumensamen, Postkarten, Plakaten, Bingo-Spiel, Rezepten, einer Wimpelkette und Tipps – u.a. zu den Corona-Regeln. Alle Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten und Schulen, Vereine, Kirchengemeinden, soziale Organisationen sowie lokale Gewerbetreibende und Kommunen können sich beteiligen.

Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de Stiftung und wird gefördert vom Bundesfamilienministerium und anderen Partnern. Dieses Jahr geht er in die vierte Runde.

Volkmar Vogel sagt: „Auch wenn wegen Corona zum zweiten Mal in Folge alles anders ist und große Feste wohl nicht möglich sein werden, soll doch gemeinsam ein Zeichen gesetzt werden für eine gute, lebendige und tolerante Nachbarschaft.“ Ein Picknick mit Abstand, ein Hof-Konzert, Balkon-Bingo, gemeinsames Müllsammeln im Park oder ein Spaziergang durch das Viertel – je nachdem was in der Pandemie Ende Mai funktioniert. „Das stärkt das gute Miteinander im Quartier und somit die Gemeinschaft vor Ort“, so der Bundestagsabgeordnete aus Ostthüringen.