Volkmar Vogel MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.volkmar-vogel.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
11.01.2019, 13:11 Uhr
Zum Tag des Apfels bei Obstgut Geier
Der Apfel ist ein Kulturgut. Seit jeher mehr als Grundnahrungsmittel, steht er auch für Macht.
So reichte Eva den Apfel an Adam, Paris gab ihn Aphrodite, Kaiser schmückten sich mit dem Reichsapfel als Zeichen ihrer Macht. Jeder Deutsche isst 17 Kilogramm Äpfel im Jahr, was diesen zu unserer beliebtesten Obstsorte macht.

Aus diesem Anlass besuchte Volkmar Vogel das Obstgut Geier in Lumpzig und sprach mit den Gebrüdern Geier über die Ernte 2018 und mögliche Entscheidungen im Bundestag, welche den Obstbauern helfen könnten - etwa eine Nicht-Besteuerung von Risikorücklagen für Ernteausfälle.

Der Ostthüringer Bundestagsabgeordnete sagt: "Der Apfel ist eine der wohlschmeckendsten Obstarten und muss als Kulturgut in seiner Vielfalt erhalten bleiben. Leider nehmen die Streuobstwiesen immer mehr ab. Daran sollten wir am Tag des Apfels auch denken."